Ah with White Key Line.png

Unsere Buchempfehlungen

Seit unserem ersten Besuch in Apulien vor über 10 Jahren haben wir eine Liste interessanter Lesungen in Apulien und Italien zusammengestellt, nach denen wir oft gefragt werden und die wir gerne hier teilen. Genießen.

Unsere Buchauswahl

See You in the Piazza
Extra Virginity book cover
Head Over Heal book cover goodreads
Pan e Pomodor My Passage to Puglia book cover goodreads
Heel to Toe Encounters in the South of Italy book cover good reads
Matera from the Sassi to the New City book cover goodreads
Christ Stopped in Eboli book cover goodreads
About Italy Puglia to the Po book cover goodreads
Impressions of Southern Italy book cover goodreads

"Wir sehen uns auf der Piazza" - Frances Mayes

Die Bestseller- und geliebte Autorin Frances Mayes entdeckt die verborgenen Freuden Italiens in einer prächtigen Reiseerzählung, die das ganze Land durchzieht, mit erfinderischen neuen Rezepten, die die italienische Küche zelebrieren

Mehr bei Amazon >>

"Extra Virginity: Die erhabene und skandalöse Welt des Olivenöls" - Tom Mueller

Frisches Olivenöl ist seit Jahrtausenden eine Lebensnotwendigkeit - nicht nur als Nahrung, sondern auch als Medizin, Schönheitshilfe und wesentliches Element religiöser Rituale. Aber dieses Symbol der Reinheit ist zutiefst korrupt geworden. Extra Virginity ist eine hervorragend gestaltete Kombination aus Kulturgeschichte und Lebensmittelmanifest und nimmt uns mit auf eine Reise durch die Welt des Olivenöls. Wir öffnen unsere Augen für die reiche Vergangenheit des Olivenöls sowie für den heftigen zeitgenössischen Kampf zwischen Ölbetrügern der globalisierten Lebensmittelindustrie und Handwerker, deren Öl wirklich den Namen "extra jungfräulich" verdient.

Mehr bei Amazon >>

"Head Over Heel: Von Süditalien verführt" - Chris Harrison

Ein weiß getünchtes Fischerdorf, eine wohlgeformte Signorina und ein verliebter junger Mann - Hals über Kopf auf der Ferse des Stiefels Süditaliens. Dies ist Chris Harrisons lustige und fesselnde Geschichte, wie er sein früheres Leben für La Dolce Vita verlassen hat - diese typisch italienische verführerische Lebensweise mit ihren üppigen Speisen, ihrer körperlichen Schönheit und ihren sonnenverwöhnten Ausblicken.

Mehr bei Amazon >>

"Pan 'e Pomodor - Meine Passage nach Apulien" -Ian R. McEwan

Als die Reise begann, hatten wir nicht damit gerechnet, eine verfallene "Torretta" und eine 10 Hektar große Olivenfarm im Gargano in Apulien zu kaufen. Der Vater meiner Frau "floh" aus dem Dorf und dem Lebensstil von Vico del Gargano. Jedes Jahr kehrte er mit seiner Familie für August zurück und später besuchten auch wir jeden Sommer Vico.

Mehr bei Amazon >>

"Heel To Toe - Begegnungen in Süditalien"

Charles Lister

Nachdem Charles Lister für sein gefeiertes Buch Between Two Seas den Appian Way entlanggegangen war, fühlte er sich unwiderstehlich von dem Land der Kontraste angezogen, das im äußersten Süden Italiens liegt. Lister hatte geplant, mit dem Fahrrad zu reisen, aber ein Italiener sagte, er sei verrückt und bestand darauf, sein Moped mitzunehmen. Er reiste viel, sowohl von den Weinen der Region und der Schönheit der einheimischen Frauen als auch von der Fülle der Tempel und dem Gewicht der Geschichte.

Mehr bei Amazon >>

"Matera - Von den Sassi in die neue Stadt"

Enzo Montemurro

Führer - Matera von den Sassi in die neue Stadt Es gab viele Führer und illustrierte Bücher über die Sassi von Matera. Einige sind geschätzte Produkte von Studien und Forschungen, die die Geburt und die Entwicklung des einzigartigen Weilers beschreiben, den die Sassi von Matera darstellen. Andererseits ist dieses Handbuch nicht so ehrgeizig wie die anderen und bietet keine unveröffentlichten Aussagen über die Ursprünge und die Geschichte dieser alten Viertel. Aber beim Durchlesen wird sofort klar, was die Sassi sind, was sie in der Vergangenheit repräsentierten und was sie heute für die Stadt Matera repräsentieren

Mehr bei Amazon >>

"Christus blieb in Eboli stehen"

Carlo Levi

Carlo Levi wurde wegen seiner Opposition gegen Mussolini in eine abgelegene und karge Ecke Italiens verbannt und betrat eine Welt, die von der Geschichte und dem Staat abgeschnitten war, abgesichert durch Sitte und Trauer, ohne Trost oder Trost, in der die Bauern ewig geduldig lebten uralte Stille und in Gegenwart des Todes - denn Christus blieb in Eboli stehen.

Mehr bei Amazon >>

"Über Italien - Apulien bis zum Po"

David P. Hume

David Humes jüngster Reisebericht untersucht die weniger bekannten Städte Italiens, darunter Padua, Turin, Parma, Bologna, Perugia und viele mehr. Er teilt seine Beschreibungen von alten Kathedralen, faszinierenden lokalen Geschichten und Flaschen Chianti.

Mehr bei Amazon >>

"Impressionen aus Süditalien: Britisches Reiseschreiben von Henry Swinburne bis Norman Douglas" - Sharon Outditt

Neapel war herkömmlicherweise die südlichste Station der Grand Tour, hinter der vermutlich eine gewalttätige Störung lag: Erdbeben, Malaria, Banditen, unwirtliche Gasthäuser, wenige Straßen und entsetzliches Essen. Auf der anderen Seite lag Süditalien im Herzen von Magna Graecia, deren Legenden fest mit den kulturellen Vorstellungen der Gebildeten verbunden waren.

Mehr bei Amazon >>

The Dolce Vita Diaries book cover goodreads

"Die Dolce Vita Tagebücher"

Cathy Rogers und Jason Gibb

Im Jahr 2005 haben Cathy und Jason erfolgreiche Karrieren als Fernsehmoderatoren und Produzenten begonnen, um Olivenbauern in Italien zu werden. Mit ihrer einjährigen Tochter und dem italienischen Wörterbuch im Schlepptau befanden sie sich mitten in einem von der Moderne unberührten europäischen Nirgendwo.

Sie befanden sich in mehr oder weniger allem in einer steilen Lernkurve - sie fanden heraus, wie man einen Olivenbaum beschneidet, damit ein Spatz durch seine Zweige gelangen kann, und lernten, welche Schönheitsprodukte in den Umkleidekabinen einer lokalen italienischen Fußballmannschaft de rigeur sind von einem lokalen italienischen Chor geschult werden, wie man auf Englisch singt, aber mit italienischem Akzent - und die strengen Regeln lernt, wann man einen Cappuccino konsumieren darf. Mit ihrer unermüdlichen Liebe zum Essen bewaffnet, gingen sie vielen potenziell schwierigen Situationen entgegen, indem sie sich herauskochten, ein sicherer Weg zum Herzen eines jeden Italieners.

Mehr bei Amazon >>

Soul of the Heel book cover goodreads

"Soul of the Heel: Eine lustige Sache ist passiert

der Weg nach Apulien "

Scott Bergstein

Es gibt ein altes jiddisches Sprichwort, dass Scott und Jessica es gut gemacht hätten, es zu beachten. Mensch tracht und Gott lacht. Der Mensch plant und Gott lacht. Sie dachten, dass es so einfach sein würde, ihre Arbeit zu kündigen, ein komfortables Penthouse in Pittsburgh zu verlassen, sich von Familie, Freunden und ihrer Muttersprache zu verabschieden und auf eine kleine Olivenfarm in Apulien zu ziehen, die „Ferse des Stiefels“ ein wirklich teures Weinglas zerbrechen. Und Gott lachte.

Mehr bei Amazon >>

Das australische " Delicious" -Magazin (Januar 2018) bietet Ostuni-Essen (& TrulliRoccia )
http://www.delicious.com.au/travel/international/article/24-hours-puglia-6-essential-places-visit/Ank5ZvyR

Our Book Recommendations

Since first visiting Puglia over 10 years ago, we've curated a list of interesting Puglia- and Italy-related reading which we are often asked about and are more than happy to share here.  Enjoy.

Our Book Picks

"See You in the Piazza" - Frances Mayes

Bestselling and beloved author Frances Mayes discovers the hidden pleasures of Italy in a sumptuous travel narrative that crisscrosses the country, with inventive new recipes celebrating Italian cuisine

More on Amazon >> 

"Extra Virginity: The Sublime and Scandalous World of Olive Oil" - Tom Mueller

For millennia, fresh olive oil has been one of life’s necessities―not just as food but also as medicine, a beauty aid, and a vital element of religious rituals. But this symbol of purity has become deeply corrupt. A superbly crafted combination of cultural history and food manifesto, Extra Virginity takes us on a journey through the world of olive oil, opening our eyes to olive oil’s rich past as well as to the fierce contemporary struggle between oil fraudsters of the globalized food industry and artisan producers whose oil truly deserves the name "extra virgin."

More on Amazon >> 

"Head Over Heel: Seduced by Southern Italy" -  Chris Harrison

A whitewashed fishing village, a shapely signorina and an infatuated young man - head over heels on the heel of the boot of Southern Italy. This is Chris Harrison's hilarious and captivating story of leaving his previous life for La Dolce Vita - that quintessentially Italian seductive way of life, with its luscious foods, physical beauty and sun-drenched vistas. 

More on Amazon >> 

"Pan' e Pomodor - My Passage To Puglia" -

  Ian R. McEwan

When the journey began we didn't expect to buy a derelict "torretta" and a 10 acre olive farm in the Gargano, Puglia. My wife's father "escaped" from the village and lifestyle of Vico del Gargano. Each year he would return with his family for August and later, we too visited Vico each summer. 

More on Amazon >> 

"Heel To Toe - Encounters in the South of Italy"

  Charles Lister

Having walked down the Appian Way for his acclaimed book Between Two Seas, Charles Lister found himself irresistibly drawn to the land of contrasts that is the extreme south of Italy.  Lister had planned to travel by bicycle, but an Italian said he was mad and insisted he take his moped. He travelled extensively, as engaged by the wines of the region and the beauty of the local women as by the plethora of temples and the weight of history.

More on Amazon >> 

"Matera - From the Sassi to the New City"

  Enzo Montemurro

Guide - Matera from the Sassi to the new city There have been many guides and illustrated books about the Sassi of Matera. Some are estimable products of studies and researches that describe the birth and the evolution of the unique hamlet that the Sassi of Matera represent. This handbook, on the other hand, is not so ambitious as the others, and does not offer unpublished assertions on the origins and on the history of these ancient quarters. But while reading through it, it is immediately clear what the Sassi are, what they represented in the past and what they represent today for the city of Matera

More on Amazon >> 

"Christ Stopped at Eboli"

  Carlo Levi

Exiled to a remote and barren corner of Italy for his opposition to Mussolini, Carlo Levi entered a world cut off from history and the state, hedged in by custom and sorrow, without comfort or solace, where, eternally patient, the peasants lived in an age-old stillness and in the presence of death - for Christ did stop at Eboli.

More on Amazon >> 

"About Italy - Puglia to the Po"

  David P. Hume

David Hume's latest travelogue explores the lesser known towns in Italy, including Padua, Torino, Parma, Bologna, Perugia, and many more. He shares his descriptions of ancient cathedrals, fascinating local histories, and bottles of Chianti.

More on Amazon >> 

"Impressions of Southern Italy: British Travel Writing from Henry Swinburne to Norman Douglas" - Sharon Outditt

Naples was conventionally the southernmost stop of the Grand Tour beyond which, it was assumed, lay violent disorder: earthquakes, malaria, bandits, inhospitable inns, few roads and appalling food. On the other hand, Southern Italy lay at the heart of Magna Graecia, whose legends were hard-wired into the cultural imaginations of the educated.

More on Amazon >> 

"The Dolce Vita Diaries"

  Cathy Rogers & Jason Gibb

In 2005, Cathy and Jason threw in successful careers as TV presenters and producers to become olive farmers in Italy. With their one year old daughter and Italian dictionary in tow, they found themselves in the middle of a European nowhere untouched by modernity.

They were on a steep learning curve in more-or-less everything – finding out how to prune an olive tree so that a sparrow can pass through its branches, learning what beauty products are de rigeur in the changing rooms of a local Italian football team, being trained, by a local Italian choir, how to sing in English but with an Italian accent – and learning the rigorous rules of when one is allowed to consume a cappuccino. Armed with their indefatigable love of food, they headed off many a potentially tricky situation by cooking their way out of it, a sure route to the heart of any Italian.

More on Amazon >> 

"Soul of the Heel: A funny thing happened on

  the way to Puglia"

  Scott Bergstein

There is an old Yiddish proverb that Scott and Jessica would have done well to heed. Mensch tracht, und Gott lacht. Man plans and God laughs. They thought that quitting their jobs, leaving a comfortable penthouse in Pittsburgh, saying good-bye to family, friends, and their mother tongue and moving to a little olive farm in Puglia, the “heel of the boot,” would be as easy as breaking a really expensive wine glass. And God laughed.

More on Amazon >> 

www.pugliah.com
+44 779 626 1313

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon